Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

poiforum » Pro - Corner » Pro - Corner » Wie muss ne Rechnung aussehen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie muss ne Rechnung aussehen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Boo Boo ist männlich
Member

[meine Galerie]
Herkunft: Hamburg

Fragezeichen Wie muss ne Rechnung aussehen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Hatte vor kurzem meinen ersten Poi-Auftritt (auf nem Kinderfestival).
Das heißt: 8 Minuten auf der Bühne und ca 30 Min Workshop für kids.

Der Veranstalter will jetzt ne Rechnung haben und gab mir den Tipp im Internet zu gucken:

"die bestandteile der rechnung kannst du sicher im internet rauskriegen oder
du schaust dir eine erhaltene rechnung an. unter die rechnungssumme würde
ich den absatz stellen, dass du nicht mehrwersteuerpflichtig bist. sicher
kennst du jemanden, der schon einmal eine rechung geschrieben hat und der
dir weiterhelfen kann."

Naja, ich weiß jetzt auf Anhieb niemanden, den ich fragen könnte... vielleicht kann mir jemand von euch mal helfend unter die Arme greifen?
Bestimmt habt ihr schonmal sowas geschrieben und viell. könnt ihr mir die Datei dazu schicken? Nur wegen der Form...
(Könnt auch gerne Namen und Zahlen löschen)

Das wäre super!!!

Vielen Dank,

Bo

(Achso: am besten whs via PN...)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Boo: 25.06.2009 16:53.

25.06.2009 16:52 Boo ist offline E-Mail an Boo senden Beiträge von Boo suchen Nehme Boo in deine Freundesliste auf
Chela Chela ist männlich
Diamond Member

images/avatars/avatar-472.jpg

[meine Galerie]
Herkunft: Berlin

RE: Wie muss ne Rechnung aussehen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mensch, gar kein Problem!

Hier eine Übersicht aus der Wikipedia, da ich davon ausgehe, dass Du unter 150 Euro in Rechnung stellst:

Gemäß § 33 der Umsatzsteuer-Durchführungsverordnung gelten vereinfachte Regeln für eine Rechnung, deren Gesamtbetrag 150 Euro (inklusive Umsatzsteuer) nicht übersteigt. Diese muss mindestens folgende Angaben enthalten:

* den vollständigen Namen und die vollständige Anschrift des leistenden Unternehmers,
* das Ausstellungsdatum,
* die Menge und die Art der gelieferten Gegenstände oder den Umfang und die Art der sonstigen Leistung und
* das Entgelt und den darauf entfallenden Steuerbetrag für die Lieferung oder sonstige Leistung in einer Summe sowie den anzuwendenden Steuersatz oder im Fall einer Steuerbefreiung einen Hinweis darauf, dass für die Lieferung oder sonstige Leistung eine Steuerbefreiung gilt.

Somit fallen gegenüber einer vollständigen Rechnung insbesondere der Leistungsempfänger, die Steuernummer, die Rechnungsnummer und der Leistungszeitraum weg.

Solltest Du mehr in Rechnung stellen, müsstest Du die zuletzt genannten Dinge noch nennen, was im Bezug auf Leistungsempfänger sicher immer sinnvoll ist, Denn wer möchte schon eine Rechnung bekommen, auf der er nicht namentlich erwähnt wird. Sieht doch zu sehr nach Quittung aus (was die Kleinbetragsrechnung ja auch im Grunde ist). Da Du wahrscheinlich im vorangegangenen Kalenderjahr im Umsatz zuzüglich der darauf entfallenden Steuern nicht mehr als 17.500 Euro hattest und im laufenden Kalenderjahr nicht höher als 50.000 Euro liegst, solltest Du auch reinschreiben, dass Du gem. §19 UstG: Die Kleinunternehmerregelung keine USt berechnest.

Du führst also auch keine USt ans Finanzamt ab.

Alles weitere gern persönlich, ich würd mich freuen, wenn wir mal wieder telefonieren und ich mehr von Deiner Dipl.Arbeit erahre zum Thema Psychotherapie und Poi.

Sei begeistert, positiv u. gewähre Freiheit
(H. Klemp)

Poicommunity
Poiverband
FB
07.07.2009 17:25 Chela ist offline Homepage von Chela Beiträge von Chela suchen Nehme Chela in deine Freundesliste auf
salmanda salmanda ist männlich
Diamond Member

images/avatars/avatar-343.jpg

[meine Galerie]
Herkunft: von innen

RE: Wie muss ne Rechnung aussehen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ chela :

und wenn se über 150 eur ist ??

62 62

meistens so..hoffentlich !!

lg
josh

+ http://www.spice-feuershow.com/
09.07.2009 23:28 salmanda ist offline E-Mail an salmanda senden Homepage von salmanda Beiträge von salmanda suchen Nehme salmanda in deine Freundesliste auf
Chela Chela ist männlich
Diamond Member

[meine Galerie]

na eben die Basics plus Leistungsempfänger, Steuernummer, Rechnungsnummer und der Leistungszeitraum. Aber das steht ja schon oben. Auf der Vereins-Webseite für den Poi & Feuerartistik Fachverband wird es dazu zwei Musterdownloads geben in Word, die jeder anpassen bzw. verändern kann.

so long

(H. Klemp)

Poicommunity
Poiverband
FB
10.07.2009 09:09 Chela ist offline Homepage von Chela Beiträge von Chela suchen Nehme Chela in deine Freundesliste auf
salmanda salmanda ist männlich
Diamond Member

images/avatars/avatar-343.jpg

[meine Galerie]
Herkunft: von innen

merci großes Grinsen großes Grinsen

gibt die page schon, 62 www.poiverband.de ??? ja diese ??

josh

+ http://www.spice-feuershow.com/

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von salmanda: 10.07.2009 14:27.

10.07.2009 14:26 salmanda ist offline E-Mail an salmanda senden Homepage von salmanda Beiträge von salmanda suchen Nehme salmanda in deine Freundesliste auf
Chela Chela ist männlich
Diamond Member

[meine Galerie]

Ja richtig, die wird es sein. Auch als internationale Version unter http://poiassociation.eu in versch. Sprachen. Aber noch ist es mein altes privates Blog, dass ich hernehme mit ein paar Hinweisen. Die neue Seite wird etwas professioneller sein und online gehen, wenn wir endlich diese besch... Nummern vom Registergericht und die Gemeinnüthigkeitsurkunde vom Finanzamt haben. Solange ist der Verein zwar gegründet, aber eben noch nicht eingetragen und wir müssten alle Gründer als GbR handeln. Das wollen wir nicht. Später ist dann der Verein die handelnde juristische Person und dort wird es dann auch einen Downloadbereich für diese Sachen geben.

(H. Klemp)

Poicommunity
Poiverband
FB
11.07.2009 15:06 Chela ist offline Homepage von Chela Beiträge von Chela suchen Nehme Chela in deine Freundesliste auf
Boo Boo ist männlich
Member

[meine Galerie]
Herkunft: Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von Boo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke chela!

Und ja: Ich meld mich die Tage mal bei dir! smile

LG
Bo
22.07.2009 13:00 Boo ist offline E-Mail an Boo senden Beiträge von Boo suchen Nehme Boo in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
poiforum » Pro - Corner » Pro - Corner » Wie muss ne Rechnung aussehen?

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
Webdesign www.KunstwerQ.de