Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

poiforum » Top Messages » Distanzierungen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Distanzierungen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Thilo Thilo ist männlich
Admin

images/avatars/avatar-260.jpg

[meine Galerie]
Herkunft: Dettingen / Erms

Distanzierungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Forenmember,

auf Grund einer neuen Hirnblähung des LG Hamburg soll der Betreiber eines Internetforums für sämtliche Inhalte haften, unabhängig davon, wer sie verfasst hat und ob er Kenntnis davon hatte.

Es heißt in diesem Urteil unter anderem:
Zitat:
... es reiche bereits das bloße Verbreiten einer unzulässigen Äußerung aus. Nicht erforderlich sei, dass der Verbreiter selbst hinter den rechtswidrigen Inhalten stehe oder sie gar verfasst habe. Auch komme es nicht darauf an, ob es sich dabei um eigene oder fremde Informationen handele oder ob der Anbieter davon Kenntnis habe. Ausreichend sei bereits, dass der Betreiber für deren Verbreitung seinen eigenen Internetauftritt zur Verfügung stelle. Eine Haftung könne nach Auffassung der Richter allenfalls dann ausgeschlossen werden, wenn sich der Betreiber der Internetseite von der betreffenden Äußerung nicht pauschal, sondern konkret und ausdrücklich distanziere.

Es reicht also nicht mehr, sich von den Inhalten verlinkter Seiten zu distanzieren, sondern man sollte sich von jedem einzelnen Inhalt einzeln distanzieren, so eben mal pauschal vorab. Wenn mit diesem Zusatz ein Beitrag geschrieben wird, der jemanden beleidigt oder verletzt, dann ist das etwas anderes, denn der Betreiber hat sich ja bereits davon distanziert (ohne den Inhalt zu kennen und beurteilt zu haben)

Wie krank ist denn das ??
Hafte ich damnächst auch, wenn jemand beim Lesen des Forums aus Versehen den Inhalt seiner Kaffeetasse in die Tastatur schüttet ?

13 13 13 13 13 13 13 13

Also:
Ich distanziere mich
von allen Links und allen Inhalten verlinkter Seiten
von allen Inhalten sämtlicher Posts
von der Hintergrundfarbe des Forums
von den trockenen Blättern meines Drachenbaums,
vom Quitschen unseres Garagentors
von der Ei-Ablage meiner Schildkröten
und von meiner letzten Geschwindigkeitsübertretung.

Ansonsten würde ich gerne von weiteren (auf jeden einzelnen Beitrag bezogenen) Distanzierungen absehen und Euch einfach bitten, weiterhin so nett und freundlich zu schreiben, damit ich am Ende keins auf die Nase bekomme.

Zweifelhafte Posts bitte gleich an uns (die Supermods und mich) melden, damit wir entsprechend den Beitrag löschen und den User sperren können.

Vielen Dank dafür und liebe Grüsse
Euer distanzierter Admin Thilo

P.S.: Schreibt doch mal, von was Ihr Euch so distanziert.. 84
05.06.2007 11:28 Thilo ist offline E-Mail an Thilo senden Homepage von Thilo Beiträge von Thilo suchen Nehme Thilo in deine Freundesliste auf Füge Thilo in deine Kontaktliste ein
goagoer goagoer ist männlich
Diamond Member

images/avatars/avatar-526.jpg

[meine Galerie]
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei mir kam gerade ein newsticker zum thema an:

klickst du: heise

allerdings:
Zitat:
zitat von herrn heise:
...Da die Beklagte in dem vorliegenden Verfahren unstrittig Kenntnis von den Beiträgen hatte, stellten sich den Richter die höchst umstrittene Frage nicht, ob ein Betreiber auch für ihm unbekannte Postings haftet und wie weit deshalb seine Pflichten zur Überwachung des Forums gehen könnten.

- - - - - 43 - - - - - -
Neuer Nick seit 2011: Dios

05.06.2007 15:11 goagoer ist offline Homepage von goagoer Beiträge von goagoer suchen Nehme goagoer in deine Freundesliste auf
Diamond Member

[meine Galerie]

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es stand leider ausdrücklich in der (ersten) begründung, dass eine pauschale distanzierung nicht ausreicht. das würde bedeuten, dass man das hinter jedes posting schreiben müsste, soweit ich das verstehe. der AVB von firesouls macht das jedenfalls so. (und er entschuldigt sich gleich im nächsten satz, weil sich dieses anwaltsdeutsch so kalt anhört. das klingt jedenfalls ekelhaft für unsere sonst meist so liebe community.)

in der gleichen meldung stand auch, dass das urteil noch nicht rechtskräftig ist. also erstmal bälle flach. aber möglicherweise läuft hier nur eine frist ab. ich würde das nicht ganz so leicht nehmen an deiner stelle (thilo). ich will nicht den teufel an die wand malen, aber immerhin haben wir hier ein forum für "feuerteufel", potentielle brandstifter, oder was die presse daraus machen könnte. ich bin kein anwalt, aber dafür lieber vorsichtig.

- - - - - 43 - - - - - -

05.06.2007 15:43 goagoer ist offline Homepage von goagoer Beiträge von goagoer suchen Nehme goagoer in deine Freundesliste auf
Anna Anna ist weiblich
Diamond Member

[meine Galerie]

Dear Admin,

daß dich das tierisch nervt, kann ich gut verstehen,
aber ich habe so ein ungutes Gefühl, daß wir da wirklich dahinter bleiben müssen, wie das denn nun weiter geht. Da schließe ich mich goagoer an.
Daß du da ja nicht in Verlegenheit geraten könntest!

Fiese Sache, das mit der Haftung und mit den "Pauschal-Distanzierungen", die so nicht einfach gelten werden!
Macht mich sehr nachdenklich!

Kann man denn wirklich alles "überprüfen" was so geschrieben und verlinkt wird?
Brauchen wir ein Forums-Kontroll-Organ? - Au, weia, wo sind wir denn jetzt hingekommen? - Distanziere mich davon! 8 16

Anna
05.06.2007 18:48 Anna ist offline E-Mail an Anna senden Beiträge von Anna suchen Nehme Anna in deine Freundesliste auf
der_jens der_jens ist männlich
Diamond Member

[meine Galerie]
Herkunft: HH

Kann man nicht genau das gleiche wie auf firesouls machen, evtl. viel sehr viel kleine und mit und mit transparenter Schrift Augenzwinkern
Du bist auf der sicheren Seite und wir gewöhnen bzw.überlesen es mit der Zeit cool
der_jens

05.06.2007 19:40 der_jens ist offline E-Mail an der_jens senden Beiträge von der_jens suchen Nehme der_jens in deine Freundesliste auf
Thilo Thilo ist männlich
Admin

[meine Galerie]

Themenstarter Thema begonnen von Thilo

AvB tut da wohl schon gut und geht den sicheren Weg. Andererseits geht es in dem Gerichtsverfahren auch darum, dass die deftigen Beschuldigungen in dem Forum längere Zeit wohl mit Wissen des Forenbetreibers publiziert blieben und daraus der Rechttstreit entstand.
Bleibt die Frage, ob ein pauschaler "ich distanziere mich von jedem einzelnen Post" Zusatz in jedem Fall weiterhilft oder ob es nicht auch mit einem wachsamen Forenbetrieb getan ist. Werner schaut schon nach einer dezenten Lösung, bei mir kommt da eher mal der kleine Anarcho durch.
Und leider hat in Deutschland Recht und Rechtsprechung nicht immer etwas miteinander zu tun, und bei solchen Urteilen könnte man doch den A... sehen lassen...
05.06.2007 20:48 Thilo ist offline E-Mail an Thilo senden Homepage von Thilo Beiträge von Thilo suchen Nehme Thilo in deine Freundesliste auf Füge Thilo in deine Kontaktliste ein
dasarmekänguruh
unregistriert

pauschal darf es ja nicht sein... also ein 08/15 satz reicht ja nicht.

Es muss schon drinstehen wovon du dich distanzierst - Post und Verfasser.

"Ich distanziere mich von diesem Post" reicht nicht

und von deinen eigenen posts kannst du dich gar nicht distanzieren.
05.06.2007 21:32
Thilo Thilo ist männlich
Admin

[meine Galerie]

von was schreibe ich denn grade einen Post weiter oben ?
05.06.2007 23:20 Thilo ist offline E-Mail an Thilo senden Homepage von Thilo Beiträge von Thilo suchen Nehme Thilo in deine Freundesliste auf Füge Thilo in deine Kontaktliste ein
dasarmekänguruh
unregistriert

lies halt nochmal nach wenn du dir nicht sicher bist...

343

wenn man genau liest steht da

"Bleibt die Frage, [...]"

und das tut es eben nicht - nicht pauschal.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dasarmekänguruh: 06.06.2007 05:15.

06.06.2007 05:08
Thilo Thilo ist männlich
Admin

[meine Galerie]

Waaahhhh !!
WAS SCHREIBE ICH DENN ???
DASS ICH ES IN FRAGE STELLE, DASS EINE PAUSCHALE DISTANZIERUNG REICHT ! WAS IST DENN DAS GENAU GESEHEN, WENN ICH MICH MIT GLEICHEM TEXT IN JEDEM POST DISTANZIERE, LEDIGLICH MIT EINEM AUTOMATISIERTEN ZUSATZ AUF DEN POST BEZUG NEHME ??
BESTEHT HIER NICHT DIE FRAGE NACH EINER PAUSCHALEN DISTANZIERUNG ? DAS IST DIE FRAGE, DIE ICH MIR HIER GETRAUE IN DEN RAUM ZU STELLEN !!

Hey Känguruh, hast Du´s eigentlich darauf abgesehen, mir auf den Wecker zu gehen ?

10
06.06.2007 07:26 Thilo ist offline E-Mail an Thilo senden Homepage von Thilo Beiträge von Thilo suchen Nehme Thilo in deine Freundesliste auf Füge Thilo in deine Kontaktliste ein
wernerofinfire wernerofinfire ist männlich
Super Moderator

images/avatars/avatar-8.gif

[meine Galerie]
Herkunft: Graz, Österreich

stop leute!

dies ist eine kritische situation für unser forum. da ist es nicht verwunderlich, dass die emotionen hoch gehen. besonders thilo als forenbetreiber, der ja schließlich in fall des falles seinen kopf hinhalten muss, trägt im moment eine besondere last.

daher mein vorschlag: keine streitereien unter uns, sondern das finden einer brauchbaren lösung ohne pauschaldiffamierungen im rahmen der deutschen gesetze (wobei das lg hamburg nicht wirklich repräsentativ ist)

feurige grüße

werner

ps. wer seine bisherigen beiträge vielleicht noch ändern will, dem steht es frei, nachträglich zu editieren.
06.06.2007 11:48 wernerofinfire ist offline E-Mail an wernerofinfire senden Homepage von wernerofinfire Beiträge von wernerofinfire suchen Nehme wernerofinfire in deine Freundesliste auf
Tarja Tarja ist weiblich
Diamond Member

images/avatars/avatar-452.jpg

[meine Galerie]

Auch auf die Gefahr hin, dass Thilo mir jetzt den Kopf abbeißt - ich finde, dass das, was Thomas gemacht hat, doch die beste Lösung ist. Wobei er sich nicht dafür entschuldigen müsste, er kann ja nix dafür.

Und ich denke, dass so ein automatisierter Hinweis, der unter jedem Post aufscheint, ausreichen muss, denn man kann von Thilo nun wirklich nicht verlangen, dass er jeden Beitrag liest. Ich denke, es ist auch viel wichtiger, dass man mit Bildern nicht gegen das Urheberrecht verstößt bzw. keine Videos mit GEMA-pflichtiger Musik reinstellt. Denn das gäbe erst so richtig Ärger.

06.06.2007 14:01 Tarja ist offline Beiträge von Tarja suchen Nehme Tarja in deine Freundesliste auf
dasarmekänguruh
unregistriert

mooooment mal, du hast mich zuerst als "dumm" hingestellt.

und deine Beleidigung via PM brauche ich auch nicht - ich hätte durch das lesen dieser Posts hier durchaus auch verstanden, dass ich daneben gegriffen habe.

ich war ja geneigt zu beschwichtigen, und mich zu verbessern... habe dann aber doch zuerst deine PM gelesen.
Sorry - aber so nicht.

Asche auf mein Haupt dass ich es wage in einem Forum zu diskutieren.

Back to topic...

anscheinend wollten wir beide das gleiche Aussagen, nur hab ich das bei dir nicht herauslesen können und deshalb "nocheinmal" betont... - mehr wollte ich doch gar nicht.
06.06.2007 22:11
der_jens der_jens ist männlich
Diamond Member

[meine Galerie]
Herkunft: HH

343 ich denke mal das dieses piktogram in realen leben schon schwer genug ist, um es umzusetzen z.B Warum Frauen nicht einparken können, und Männer nicht zuhören können 62
Ich glaube nicht da "hier" jemand einen anderen was Böses will, vieles beruht auf Missverständnise.
Liebe Grüße
der_jens

06.06.2007 23:24 der_jens ist offline E-Mail an der_jens senden Beiträge von der_jens suchen Nehme der_jens in deine Freundesliste auf
Chris
Moderator

images/avatars/avatar-39.jpg

[meine Galerie]
Herkunft: Münchendorf AUSTRIA

Der Meinung bin ich auch. Gegen das Gesetz sollte allerdings was getan werden. Schließlich kann ein Forumbetreiber ab einer bestimmten Größe nicht mehr alles überwachen. Wenn ich mir vorstelle das alleine zum Beispiel im HOP Forum zu machen dann Gute Nacht, das ist ein Full-Time Job sich das nur durchzulesen. Ein Forum dient der freien Meinungsäußerung, und auch wenn die gleichen Regeln gelten wie in der "realen" Welt (also Rassismus usw) setzt das Gesetz an der falschen Stelle an. So wie ich das interpretiere, das Zitat aus dem ersten Post, musst du nämlich genau das machen, dich von jedem einzelnen Post distanzieren (ist natürlich nur automatisch sinnvoll) und da sind wir wieder bei dem Punkt, dass du eben was hinten anhängen willst wenn ich mich nicht irre und genau die Tatsache, dass du eben nicht in der Lage bist alles zu lesen und dich nur von den "schlechten" Beiträgen zu distanzieren (denn dann könntest du sie ja gleich löschen) sondern eben automatisch anhängen musst von Gesetz wegen find ich irgendwie dumm.

War das kompliziert? Mir kommts so vor ich versuchs nochmal für den Fall, dass meine Gedankengänge nicht so ganz klar waren. Also:
  1. Pauschaliert von Haus aus einmal distanzieren geht nicht
  2. Also für jeden Beitrag seperat
  3. Jeden durchlesen und dann nur von negativen distanzieren ist Schwachsinn, rechtswidrige Beiträge lösch ich dann ohnehin sofort.
  4. Also automatisch anhängen was wiederum eigentlich eine pauschalierte Distanzierung ist und somit auf genau das gleiche kommt wie einmal von allem distanzieren
  5. Ergibt also im Endeffekt genau null Sinn
  6. Aber so ist nunmal das Gesetz (ich warte nur noch darauf, dass Österreich nachzieht.
  7. Korrigiert mich falls ich irgendwas falsch verstanden habe.

Also Thilo, ich vertrau dir voll und ganz, dass du das schaukelst, da ein automatisiertes von jedem einzelnen Beitrag distanzieren offenbar nicht verboten ist ist es wohl die einfachste Methode (also ich hoffe mal, dass das geht). An sich brauchst du dir ja von keinem von uns was dreinreden lassen, schließlich bist du der, der den Kopf hinhalten muss obwohl er nur Platz für Kommunikation und Kontakt zur Verfügung stellt.

twirling greets

chris

06.06.2007 23:38 Chris ist offline E-Mail an Chris senden Homepage von Chris Beiträge von Chris suchen Nehme Chris in deine Freundesliste auf
Diamond Member

[meine Galerie]

@Thilo:
falls du möchtest und deine rechtschutzversicherung das nicht deckt, wäre ich mit einer kleinen spende für eine anwaltliche beratung gern dabei. gib mir (oder uns) einfach bescheid. immerhin betrifft es irgendwie auch jeden teilnehmer, der (ein paar freiwillige taler hat und) alles andere hier sonst völlig kostenfrei nutzen kann.
da du jetzt sicher ein bisschen den kopf voll hast, fühl dich mal gedrückt, falls das okay für dich ist.

viele liebe grüße
gg

p.s. @alle:
friede, freude, eierkuchen,
möchte ich einmal versuchen.
wenn sie schwer im magen liegen,
steh ich auf und lass einen fliegen.

(von otto geklaut - bloß angepasst.
hey, das wär doch ne geile signatur!!!)

p.p.s.: @Chris:
goldrichtig, du schreibst so ziemlich genau das, was ich persönlich auch denke.

- - - - - 43 - - - - - -

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von goagoer: 07.06.2007 00:25.

07.06.2007 00:02 goagoer ist offline Homepage von goagoer Beiträge von goagoer suchen Nehme goagoer in deine Freundesliste auf
Tarja Tarja ist weiblich
Diamond Member

images/avatars/avatar-452.jpg

[meine Galerie]

Keine Angst, Chris, fast alle unsere Gesetze stammen noch von Maria Theresia.

07.06.2007 14:04 Tarja ist offline Beiträge von Tarja suchen Nehme Tarja in deine Freundesliste auf
Thilo Thilo ist männlich
Admin

[meine Galerie]

Ich habe mich mal in anderen Foren umgeschaut, nachgefragt und es scheint letztendlich nichts daran vorbeizugehen, ein wachsames Auge auf die Beiträge zu haben.
Dazu habe ich einen Zusatz in den Header eingefügt mit einer eigens dafür eingerichteten Email - Adresse.
Die Email wird an alle Moderatoren geleitet, die die fragwürdigen Beiträge dann bearbeiten bzw löschen können.
Das halte ich für die Lösung, die am besten zum Forum passt, und die auch am ehesten den Grundgedanken des Urteils vom LG Hamburg trifft.

So.. jetzt seid Ihr alle ein bisschen in der Pflicht 92 , auch wenn ich zum Schluss die Rübe dafür hinhalten muss.
7

N-joy da weekend !
cool
07.06.2007 14:13 Thilo ist offline E-Mail an Thilo senden Homepage von Thilo Beiträge von Thilo suchen Nehme Thilo in deine Freundesliste auf Füge Thilo in deine Kontaktliste ein
Chela Chela ist männlich
Diamond Member

images/avatars/avatar-472.jpg

[meine Galerie]

Auch eine Lösung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es wäre wohl beides sinnvoll; Lesen und Distanzieren in jeweils der intelligentesten, weil unaufwändigsten Form. Viel von dem hier, was geschrieben wird bekommst Du eh mit. Den Rest die Mods. Und weil ein Standard-Textbaustein weder unter jedem Post automatisiert abhilft und schon gar kein allgemeiner Disclaimer irgendwo auf dem Impressum, rege ich an, dass Jemand, der sich mit der Technik auskennt eine Art Bot oder Script schreibt, dass auf, sagen wir mal 33 verschiedene Satzanfäge und 33 verschiedene Mittelteile und 33 verschiedene Schlussformlen für eine differenzierte, jeweils durch Bot oder Script frisch generierte Distanzierung unter jedem Post programmiert. Im Falle, dass euch (Thilo und den Mods) was druchrutscht und einen Unterlassungsklage kommt, wird der vorsitzende Richter die Hardcopys von dem betreffenden Thread lesen und erkennen, dass unter jedem Post ein anderer, witziger aber vollständiger Distanzierungssatz steht. Und wenn der Vorschlag gut ist, wird dieser Post hier von mir nachträglich gelöscht... und ich verpflichte mich freiwillig die 99 Schnippsel zu liefern. 84

Sei begeistert, positiv u. gewähre Freiheit
(H. Klemp)

Poicommunity
Poiverband
FB

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Chela: 07.06.2007 23:11.

07.06.2007 23:10 Chela ist offline Homepage von Chela Beiträge von Chela suchen Nehme Chela in deine Freundesliste auf
Anna Anna ist weiblich
Diamond Member

[meine Galerie]

RE: Auch eine Lösung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jetzt möchte ich zu der ganzen Sache auch etwas sagen:

Wie ich das so sehe, haben wir gard zwei Probleme am Hals.
- Langfristig: das mit den Stellungnahmen und Distanzierungen
- Kurzfristig (hoffentlich!): Daß sich Thilo von dem Beitrag von "dasarmekänguruh" genervt fühlte, das zum Ausdruck brachte durch eine Bemerkung, die wohl im Affekt geschrieben wurde und sich nun der Forenmember mit dem Namen "dasarmekänguruh" gekränkt fühlt.

Das sind die Fakten und als Erstes hätte ich nun die Bitte um:

V E R S Ö H N U N G!

Da ich Thilos momentanen Stress kenne und mir seinen momentanen Unmut wegen dieser dämlichen "Haftung" als Forenbetreiber gut vorstellen kann, möchte ich um Nachsicht bitten.

An "dasarmekänguruh": Ich verstehe deine aber auch seine Reaktion!
Auch wenn deine Intension in deinem Beitrag eine andere war: Ich kann mich nicht für Thilo bei dir entschuldigen und auch nicht erwarten, daß er das tun wird, trotzdem werde ich aber in Freundschaft für ihn bitten:
Verzeih die Überreaktion und sei nicht mehr gekränkt - denn es geht ihm doch um unser aller Poi-Forum und wenn da zusätzlich zu beruflichem Stress die Nerven blank liegen, dann doch nur wegen dem Ärger und um Sorge um das, was uns ja allen wichtig ist und am Herzen liegt.

Es ist ein großer Gewinn, verzeihen zu können.

Zu der Sache mit der Distanzierung:
Ich habe da zu wenig Rechtswissen, um da eine Musterlösung zu finden. Jedoch schließe ich mich goagoers Vorschlag an:
d.h. ich bin gerne bereit finanziell mich zu beteiligen, wenn eine fachkundige Beratung die Lösung des Problems bringen würde.
Was Chela schreibt hört sich beim Durchlesen zuerst witzig an, ist aber bei längerem Überlegen gar nicht so übel, müsste jedoch rechtlich geprüft werden, ob das machbar ist und rechtsgültig????

Anna
08.06.2007 10:39 Anna ist offline E-Mail an Anna senden Beiträge von Anna suchen Nehme Anna in deine Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
poiforum » Top Messages » Distanzierungen

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
Webdesign www.KunstwerQ.de